Nobel Alfred


Geboren: 21. Oktober 1833, Stockholm, Schweden

Gestorben: 10. Dezember 1896, Sanremo, Italien

Bücher: Nemesis, Un'amicizia disvelata, mehr...



Nobel Alfred zeigte sich an der Erfindung des Nitroglycerins sehr interessiert und richtete seit 1859 seine Bemühungen darauf, es als Sprengstoff in die Technik einzuführen. Zwischen 1860 und 1864 experimentierte er unter anderem im Ruhrgebiet in Dortmund-Dorstfeld auf der dortigen Zeche Dorstfeld mit Sprengstoffen im Bergbau. Um Nitroglycerin mit größerer Sicherheit sprengen zu können, entwickelte er 1863 die Initialzündung. Bei Nobels Experimenten mit Nitroglycerin kam es zu mehreren Explosionen, bei einer Explosion 1864, bei der sein Laboratorium zerstört wurde, kamen sein Bruder Emil und vier weitere Personen ums Leben. Aufgrund der Gefährlichkeit verboten die schwedischen Behörden ihm weitere Experimente mit Nitroglycerin innerhalb Stockholms, so dass Nobel im Jahre 1865 ein Labor und Fabriken an den Vinterviken am Mälaren im Westen Stockholms verlegte. Eine ähnliche Anlage baute er in Deutschland bei Krümmel Schleswig-Holstein nahe Hamburg. Noch im gleichen Jahr gelang ihm die Massenproduktion von Nitroglycerin, bei der es jedoch ebenfalls zu einer Reihe schwerer Unfälle kam.






Ich möchte einen Stoff oder eine Maschine schaffen können von so fürchterlicher,

massenhaft verheerender Wirkung, daß dadurch Kriege überhaupt unmöglich würden.

Alfred Nobel

(1833 - 1896), schwedischer Chemiker und Erfinder






Anwälte müssen Geld verdienen, und sie können dies nur tun,

indem sie ihren Klienten glaubhaft machen, daß eine gerade Linie krumm ist.

Alfred Nobel

(1833 - 1896), schwedischer Chemiker und Erfinder






Wenn ich 1000 Ideen hätte und nur eine sich als gut erweisen würde, wäre ich zufrieden.

Alfred Nobel

(1833 - 1896), schwedischer Chemiker und Erfinder






Wissen, wie man mit einer Enzyklopädie umzugehen hat,

ist besser, als eine Enzyklopädie zu sein.

Alfred Nobel

(1833 - 1896), schwedischer Chemiker und Erfinder






Man muß den Nächsten so behandeln, wie man von ihm behandelt sein will.

Alfred Nobel

(1833 - 1896), schwedischer Chemiker und Erfinder






Ich bin besonders der Ansicht, dass große ererbte Vermögen ein Unglück sind,

die das Menschengeschlecht nur in Apathie führen.

Alfred Nobel

(1833 - 1896), schwedischer Chemiker und Erfinder







Seite 1 von 1