Gay John


Geboren: 30. Juni 1685, Barnstaple, Vereinigtes Königreich

Gestorben: 4. Dezember 1732, London

Filme: The Beggar's Opera

Nominierungen: Oscar / Bestes adaptiertes Drehbuch

Bücher: Trivia, The Mohocks, mehr...



Gay John verlor seine Eltern bereits in jungen Jahren und wuchs bei seinem Onkel, Reverend John Hammer auf. Seine schulische Bildung erhielt er in der Barnstable Grammar School. Danach begann er eine Lehre bei einem Seidenhändler in London. Diese Arbeit war ihm verhasst, und schon bald fand er Eingang in literarische Zirkel der englischen Hauptstadt. 1712–1714 arbeitete er als Sekretär im Haushalt der Duchess of Monmouth. Hier schrieb er im Jahr 1714 The Shepherd's Week, eine Sammlung von sechs Pastoralen Schäfergedichte. Später wurde er Sekretär von Lord Clarendon, einem Abgeordneten der Torys. Nach dem Tode der Königin Anne wurde die Tory-Regierung gestürzt, so dass Gay arbeitslos wurde. Durch misslungene Finanzspekulationen verarmt, verbrachte er seine letzten Lebensjahre hauptsächlich bei seinen Gönnern, Duke und Duchess von Queensberry, in Wiltshire. 1732 kehrte er nach London zurück, wo er starb. Gay wurde in Westminster Abbey begraben.






Messe nicht mein Korn mit deinem Scheffel.

John Gay

(1685 - 1732), englischer Schriftsteller, Parodist und Fabeldichter






Vornehmheit ist nichts als alter Reichtum.

John Gay

(1685 - 1732), englischer Schriftsteller, Parodist und Fabeldichter






Neid ist ein stärkerer Ansporn als Geld.

John Gay

(1685 - 1732), englischer Schriftsteller, Parodist und Fabeldichter






Neid ist eine Art Lob.

John Gay

(1685 - 1732), englischer Schriftsteller, Parodist und Fabeldichter






Das Leben ist ein Scherz, und alles weist darauf hin.

So habe ich früher gedacht, doch heute weiß ich es.

John Gay

(1685 - 1732), englischer Schriftsteller, Parodist und Fabeldichter






Das aufrichtigste Mitgefühl empfindet,

wer den Schmerz aus eigener Erfahrung kennt.

John Gay

(1685 - 1732), englischer Schriftsteller, Parodist und Fabeldichter







Seite 1 von 1






Anzeige